Project Description

Zeitschrift Altenheim

Lösungen fürs Management

ALTENHEIM ist seit 58 Jahren die führende Fachzeitschrift für das Management in der stationären Altenhilfe.
ALTENHEIM erscheint mit einer verkauften Auflage von 7.529 Exemplaren (IVW II. Quartal 2020).
Die Kernzielgruppe sind 13.600 Heimleitungen und 13.600 Pflegedienstleitungen. Rund 18.600 dieser Führungskräfte erreicht Altenheim im weitesten Leserkreis (WLK).
Das sind 80 % der Heimleitungen und 57 % der Pflegedienstleitungen aller deutschen Altenheime.

Altenheim – Den Wandel gestalten

Die Fachzeitschrift Altenheim ist seit nun fast 60 Jahren Stimme der Branche und mit einer Reichweite von 80 % die führende Fachzeitschrift für das Management in der stationären Altenhilfe.

Diese Entwicklung gründet auf dem Engagement und der Professionalität von Redaktion und Fachautoren, die sich monatlich seriös und kritisch mit dem steten Wandel der Branche auseinandersetzen und den Mut zur Veränderung und die Innovationsfreude aller Marktteilnehmer inhaltlich begleiten.

Die Dynamik im Pflegemarkt war niemals größer als heute und hat in den letzten Jahren nochmals an Fahrt aufgenommen – insbesondere durch den politisch gewollten Trend zur Ambulantisierung. Kann die stationäre Pflege da überhaupt noch ein erfolgreiches Geschäftsmodell sein? Die Frage beantwortet Steve Schrader, Chefredakteur der Altenheim, in seinem Editorial mit einem klaren „JA“!

Altenheim zeigt nämlich genau diese Wege auf, die stationäre Einrichtungen als innovative Treiber und Kompetenzzentren im Quartier erfolgreich machen. Und Sie und Ihr Unternehmen sind Teil der Lösung. Mit Ihrem Engagement, Ihren Innovationen und Marktlösungen machen Sie die Pflegeeinrichtungen fit für die Zukunft.

Wir werden weiterhin alles dafür geben, Ihnen mit Altenheim die beste Plattform für Ihre Produkt- und Unternehmenskommunikation zu bieten.

Hier finden Sie die aktuellen Formate und Preise für Anzeigen in ALTENHEIM 2021

(gültig ab 01.10.2020)

Eine Gesamtübersicht inklusive Rabatten und den Preisen für Beilagen und Sonderwerbeformen finden Sie auf dieser Seite ebenfalls als PDF-Download.

Format S* (b x h)A** (b x h)4-farbig
1/1 Seite 175 x 250 mm210 x 297 mm5.830 EUR
1/2 Seite hoch 86 x 250 mm 103 x 297 mm 3.080 EUR
1/2 Seite quer 175 x 125 mm 210 x 148 mm 3.080 EUR
Juniorpage 108 x 170 mm 123 x 188 mm 3.080 EUR
1/3 Seite hoch 58 x 250 mm 73 x 297 mm2.080 EUR
1/3 Seite quer 175 x 80 mm 210 x 102 mm 2.080 EUR
1/4 Seite hoch 42 x 250 mm 54 x 297 mm 1.640 EUR
1/4 Seite quer 175 x 60 mm 210 x 82 mm 1.640 EUR
1/4 Seite Kästchen 86 x 125 mm 103 x 148 mm1.640 EUR
1/8 Seite hoch 42 x 125 mm 54 x 148 mm 895 EUR
1/8 Seite quer 175 x 30 mm210 x 52 mm 895 EUR
1/8 Seite Kästchen 86 x 60 mm 103 x 82 mm 895 EUR
U2 oder U4 175 x 250 mm 210 x 297 mm 6.980 EUR
1/3 Seite Editorial 58 x 250 mm 2.360 EUR

S* Satzspiegelformat
A** Anschnittformat zzgl. 3mm Beschnittzugabe an allen Seiten.
Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer und gelten nicht für Rubrikanzeigen.
Zuschläge Platzierung: Bindende Platzierungsvorschriften 20 % vom Anzeigepreis.

Rabatte

Malstaffel Rabatt Mengenstaffel Rabatt
ab 3 Anzeigen 3 % ab 1 Seite 3 %
ab 6 Anzeigen 5 % ab 2 Seiten 5 %
ab 9 Anzeigen 8 %ab 3 Seiten 10 %
ab 12 Anzeigen 10 % ab 6 Seiten 15 %

Bei Abnahme innerhalb eines Insertionsjahres (Beginn mit dem Erscheinen der ersten Anzeige).
Einhefter und Beilagen sind nicht rabattfähig.

Beilagen

Gewicht der Beilage Preis je 1.000 Stück
bis 25 g 660 EUR
bis 50 g 700 EUR
bis 75 g 730 EUR

Lose eingelegt, max. Größe 200 x 290 mm. Benötigte Liefermenge auf Anfrage.

Redaktionelle Sonderseiten

Umfang Preis
2-seitig4.840 EUR
4-seitig 7.100 EUR

Preise gelten zzgl. Kosten für die redaktionelle Erstellung der Sonderseiten durch unsere Redaktion. Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Sonderwerbeformen Titelseite

Sonderwerbeform Preis
Tip On Postkarte auf Anfrage
Flying Page auf Anfrage
Cover-Altarfalz auf Anfrage
Banderole auf Anfrage

Aufgeklebte Werbemittel

Postkarte nur in Verbindung mit einer gebuchten Anzeige (Mindestformat 1/2 Seite) Preis
Anzeigenpreis für die Postkarte 995 EUR
Klebekosten pro Tausend 75 EUR

Alle Preise verstehen sich zzgl. der ges. MwSt.

Erscheinungs- und Anzeigenschlusstermine 2021

Heft Thema ErscheinungsterminAnzeigenschlusstermin
1Schwerpunkt Personal: Employer Branding, Recruiting, Bindung, Fort- und Weiterbildung02.01.202109.12.2020
2Kommunikations- und Sicherheitslösungen01.02.202112.01.2021
3Verpflegung und Ernährung01.03.202109.02.2021
4Wäschereitechnik und -management01.04.202112.03.2021
5EXPO Spezial – Neu- und Umbauten planen/ sanieren30.04.202112.04.2021
6Messe Spezial zur ALTENPFLEGE 202101.06.202110.05.2021
7Messeausgabe ALTENPFLEGE 202125.06.202108.06.2021
8Pflegedokumentation und Pflegeplanung02.08.202113.07.2021
9Finanzierung01.09.202112.08.2021
10Tagespflege, WGs, Betreutes Wohnen: Versorgungsketten schaffen01.10.202113.09.2021
11Einrichten – Ausstatten – Wohnwelten schaffen01.11.202112.10.2021
12Digitale Lösungen01.12.202111.11.2021

Tarif und Termine 2021 für Ihre Anzeigen (gültig ab 01.01.2021)

Format S* (b x h)s/w4-farbig
1/1 Seite 175 x 250 mm3.580 EUR4.860 EUR
1/2 Seite hoch 86 x 250 mm2.300 EUR2.635 EUR
1/2 Seite quer 175 x 125 mm2.300 EUR2.635 EUR
1/3 Seite quer 175 x 80 mm1.530 EUR1.800 EUR
1/4 Seite quer 175 x 60 mm1.150 EUR1.390 EUR
1/4 Seite Kästchen 86 x 125 mm1.150 EUR1.390 EUR
1/8 Seite Kästchen 86 x 60 mm780 EUR930 EUR
1/16 Seite Kästchen 86 x 30 mm390 EUR515 EUR

Erscheinungs- und Anzeigenschlusstermine 2021

Heft Thema ErscheinungsterminAnzeigenschlusstermin
1Schwerpunkt Personal: Employer Branding, Recruiting, Bindung, Fort- und Weiterbildung02.01.202109.12.2020
2Kommunikations- und Sicherheitslösungen01.02.202112.01.2021
3Verpflegung und Ernährung01.03.202109.02.2021
4Wäschereitechnik und -management01.04.202112.03.2021
5EXPO Spezial – Neu- und Umbauten planen/ sanieren30.04.202112.04.2021
6Messe Spezial zur ALTENPFLEGE 202101.06.202110.05.2021
7Messeausgabe ALTENPFLEGE 202125.06.202108.06.2021
8Pflegedokumentation und Pflegeplanung02.08.202113.07.2021
9Finanzierung01.09.202112.08.2021
10Tagespflege, WGs, Betreutes Wohnen: Versorgungsketten schaffen01.10.202113.09.2021
11Einrichten – Ausstatten – Wohnwelten schaffen01.11.202112.10.2021
12Digitale Lösungen01.12.202111.11.2021

Unsere Leistungen und Reichweiten sind transparent und ihren Preis wert. Es gelten die auf dieser Webseite ausgewiesenen Preise und Konditionen. Für Aufträge und Kampagnen mit größeren Volumina gewähren wir abhängig vom Bruttovolumen zusätzlich zu den geltenden Mal- und Mengenstaffeln folgende Rabatte (gültig für Aufträge ab dem 1. August 2021). Ausnahmen sind entsprechend in den einzelnen Preislisten gekennzeichnet.

Bruttovolumen Rabatt
30.000 - 40.000 EUR5 %
> 40.000 - 50.000 EUR6 %
> 50.000 - 60.000 EUR7 %
> 60.000 - 70.000 EUR8 %
> 70.000 - 80.000 EUR9 %
> 80.000 - 100.000 EUR10 %
> 100.000 EUR15 %

Datenübergabe:

Senden Sie bitte Ihre Anzeige in digitaler Form per E-Mail (max. 10 MB) oder auf Datenträger direkt an Vincentz Network. Individuelle Gestaltungs- und Änderungswünsche sind mit zusätzlichen Kosten verbunden. Senden Sie uns bitte die Daten gesammelt in einem Ordner, aus dessen Namen (bis zu 25 Zeichen, ohne Sonderzeichen wie – > / ( ? ä ß) Auftraggeber/Kunde, Objekt und Erscheinungstermin zu erkennen ist (z. B. „Inserent_AH_Mai19“). Zusammen mit dem Datenträger oder der PDF-Datei werden alle Informationen über das Betriebssystem, verwendete Programmversionen und Datei-Namen benötigt. Erkannte Dateifehler werden auf Wunsch des Kunden und nach Absprache des erforderlichen Arbeitsaufwandes soweit möglich behoben und separat berechnet (pro Stunde / 90,– €).

Dateiformate:

Geschlossene Dateien:

  • PDF, Schriften müssen eingebettet sein

Bilddaten:

  • TIF, JPEG oder EPS
  • Farbmodus: CMYK
  • für eine einwandfreie Druckqualität sollten Bilder mit min. 300 dpi aufgelöst sein
  • für Strich-Abbildungen sind 1.200 dpi ideal

Vektordaten:

  • Vektordaten müssen als EPS exportiert werden. Alle verwendeten Elemente müssen eingebettet sein, alle verwendeten Schriften müssen in Pfade umgewandelt sein.

Schriften:

Alle verwendeten Zeichensätze müssen unter Berücksichtigung aktueller Lizenzvereinbarungen mitgeliefert werden.

Farben:

  • Farbanzeigen dürfen nur die Skalenfarben Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz enthalten
  • Sonderfarbenanzeigen dürfen nur die bestellte(n) Volltonfarbe(n) enthalten
  • von jeder zu belichtenden Seite wird ein farbverbindlicher Proof oder je Farbe ein s/w-Ausdruck benötigt unter Angabe der Farben (Euroskala, HKS, Pantone)
  • bei fehlenden Proofs wird mit Standard-Farbdichte gearbeitet

Gewährleistung:

Nur was auf dem Datenträger vorhanden ist, kann belichtet werden. Für Abweichungen in Texten, Abbildungen, Schriften und Farben sowie bei fehlenden farbverbindlichen Proofs übernimmt der Verlag keine Haftung.

Das könnte Sie auch interessieren

IHRE ANSPRECHPARTNER

Kirsten Wallbaum

T +49 511 9910-158
kirsten.wallbaum@vincentz.net

Henning Geitmann

T +49 511 9910-151
henning.geitmann@vincentz.net

Vera Rupnow

T +49 511 9910-154
vera.rupnow@vincentz.net

Tobias Bergmeier

T +49 511 9910-152
tobias.bergmeier@vincentz.net