Project Description

Zeitschrift Altenheim
Lösungen fürs Management
ALTENHEIM ist seit 58 Jahren die führende Fachzeitschrift für das Management in der stationären Altenhilfe.
ALTENHEIM erscheint mit einer verkauften Auflage von 7.529 Exemplaren (IVW II. Quartal 2020).
Die Kernzielgruppe sind 13.600 Heimleitungen und 13.600 Pflegedienstleitungen. Rund 18.600 dieser Führungskräfte erreicht Altenheim im weitesten Leserkreis (WLK).
Das sind 80 % der Heimleitungen und 57 % der Pflegedienstleitungen aller deutschen Altenheime.
Altenheim – Den Wandel gestalten
Die Fachzeitschrift Altenheim ist seit nun fast 60 Jahren Stimme der Branche und mit einer Reichweite von 80 % die führende Fachzeitschrift für das Management in der stationären Altenhilfe.
Diese Entwicklung gründet auf dem Engagement und der Professionalität von Redaktion und Fachautoren, die sich monatlich seriös und kritisch mit dem steten Wandel der Branche auseinandersetzen und den Mut zur Veränderung und die Innovationsfreude aller Marktteilnehmer inhaltlich begleiten.
Die Dynamik im Pflegemarkt war niemals größer als heute und hat in den letzten Jahren nochmals an Fahrt aufgenommen – insbesondere durch den politisch gewollten Trend zur Ambulantisierung. Kann die stationäre Pflege da überhaupt noch ein erfolgreiches Geschäftsmodell sein? Die Frage beantwortet Steve Schrader, Chefredakteur der Altenheim, in seinem Editorial mit einem klaren „JA“!
Altenheim zeigt nämlich genau diese Wege auf, die stationäre Einrichtungen als innovative Treiber und Kompetenzzentren im Quartier erfolgreich machen. Und Sie und Ihr Unternehmen sind Teil der Lösung. Mit Ihrem Engagement, Ihren Innovationen und Marktlösungen machen Sie die Pflegeeinrichtungen fit für die Zukunft.
Wir werden weiterhin alles dafür geben, Ihnen mit Altenheim die beste Plattform für Ihre Produkt- und Unternehmenskommunikation zu bieten.
Hier finden Sie die aktuellen Formate und Preise für Anzeigen in ALTENHEIM 2021
(gültig ab 01.10.2020)
Eine Gesamtübersicht inklusive Rabatten und den Preisen für Beilagen und Sonderwerbeformen finden Sie auf dieser Seite ebenfalls als PDF-Download.
Format | S* (b x h) | A** (b x h) | 4-farbig |
---|---|---|---|
1/1 Seite | 175 x 250 mm | 210 x 297 mm | 5.830 EUR |
1/2 Seite hoch | 86 x 250 mm | 103 x 297 mm | 3.080 EUR |
1/2 Seite quer | 175 x 125 mm | 210 x 148 mm | 3.080 EUR |
Juniorpage | 108 x 170 mm | 123 x 188 mm | 3.080 EUR |
1/3 Seite hoch | 58 x 250 mm | 73 x 297 mm | 2.080 EUR |
1/3 Seite quer | 175 x 80 mm | 210 x 102 mm | 2.080 EUR |
1/4 Seite hoch | 42 x 250 mm | 54 x 297 mm | 1.640 EUR |
1/4 Seite quer | 175 x 60 mm | 210 x 82 mm | 1.640 EUR |
1/4 Seite Kästchen | 86 x 125 mm | 103 x 148 mm | 1.640 EUR |
1/8 Seite hoch | 42 x 125 mm | 54 x 148 mm | 895 EUR |
1/8 Seite quer | 175 x 30 mm | 210 x 52 mm | 895 EUR |
1/8 Seite Kästchen | 86 x 60 mm | 103 x 82 mm | 895 EUR |
U2 oder U4 | 175 x 250 mm | 210 x 297 mm | 6.980 EUR |
1/3 Seite Editorial | 58 x 250 mm | – | 2.360 EUR |
A** Anschnittformat zzgl. 3mm Beschnittzugabe an allen Seiten.
Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer und gelten nicht für Rubrikanzeigen.
Zuschläge Platzierung: Bindende Platzierungsvorschriften 20 % vom Anzeigepreis.
Rabatte
Malstaffel | Rabatt | Mengenstaffel | Rabatt |
---|---|---|---|
ab 3 Anzeigen | 3 % | ab 1 Seite | 3 % |
ab 6 Anzeigen | 5 % | ab 2 Seiten | 5 % |
ab 9 Anzeigen | 8 % | ab 3 Seiten | 10 % |
ab 12 Anzeigen | 10 % | ab 6 Seiten | 15 % |
Bei Abnahme innerhalb eines Insertionsjahres (Beginn mit dem Erscheinen der ersten Anzeige).
Einhefter und Beilagen sind nicht rabattfähig.
Beilagen
Gewicht der Beilage | Preis je 1.000 Stück |
---|---|
bis 25 g | 660 EUR |
bis 50 g | 700 EUR |
bis 75 g | 730 EUR |
Lose eingelegt, max. Größe 200 x 290 mm. Benötigte Liefermenge auf Anfrage.
Redaktionelle Sonderseiten
Umfang | Preis |
---|---|
2-seitig | 4.840 EUR |
4-seitig | 7.100 EUR |
Preise gelten zzgl. Kosten für die redaktionelle Erstellung der Sonderseiten durch unsere Redaktion. Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Sonderwerbeformen Titelseite
Sonderwerbeform | Preis |
---|---|
Tip On Postkarte | auf Anfrage |
Flying Page | auf Anfrage |
Cover-Altarfalz | auf Anfrage |
Banderole | auf Anfrage |
Aufgeklebte Werbemittel
Postkarte nur in Verbindung mit einer gebuchten Anzeige (Mindestformat 1/2 Seite) |
Preis |
---|---|
Anzeigenpreis für die Postkarte | 995 EUR |
Klebekosten pro Tausend | 75 EUR |
Alle Preise verstehen sich zzgl. der ges. MwSt.
Erscheinungs- und Anzeigenschlusstermine 2021
Heft | Erscheinungstermin | Anzeigenschlusstermin |
---|---|---|
1 | 02.01.2021 | 09.12.2020 |
2 | 01.02.2021 | 12.01.2021 |
3 | 01.03.2021 | 09.02.2021 |
4 | 01.04.2021 | 12.03.2021 |
5 | 30.04.2021 | 12.04.2021 |
6 | 01.06.2021 | 10.05.2021 |
7 | 26.06.2021 | 08.06.2021 |
8 | 02.08.2021 | 13.07.2021 |
9 | 01.09.2021 | 12.08.2021 |
10 | 01.10.2021 | 13.09.2021 |
11 | 01.11.2021 | 12.10.2021 |
12 | 01.12.2021 | 11.11.2021 |
Themen in Altenheim 2021
Thema | Erscheinungstermin |
---|---|
Schwerpunkt Personal: Employer Branding, Recruiting, Bindung, Fort- & Weiterbildung | 02.01.2021 |
Kommunikations- & Sicherheitslösungen | 01.02.2021 |
Verpflegung und Ernährung | 01.03.2021 |
Wäschereitechnik und -management | 01.04.2021 |
EXPO Spezial – Neu- und Umbauten planen/ sanieren | 30.04.2021 |
Messe Spezial zur ALTENPFLEGE 2021 | 01.06.2021 |
Messeausgabe ALTENPFLEGE 2021 | 26.06.2021 |
Pflegedokumentation & Pflegeplanung | 02.08.2021 |
Finanzierung | 01.09.2021 |
Tagespflege, WGs, Betreutes Wohnen: Versorgungsketten schaffen | 01.10.2021 |
Einrichten – Ausstatten – Wohnwelten schaffen | 01.11.2021 |
Digitale Lösungen | 01.12.2021 |
Datenübergabe:
Senden Sie bitte Ihre Anzeige in digitaler Form per E-Mail (max. 10 MB) oder auf Datenträger direkt an Vincentz Network. Individuelle Gestaltungs- und Änderungswünsche sind mit zusätzlichen Kosten verbunden. Senden Sie uns bitte die Daten gesammelt in einem Ordner, aus dessen Namen (bis zu 25 Zeichen, ohne Sonderzeichen wie – > / ( ? ä ß) Auftraggeber/Kunde, Objekt und Erscheinungstermin zu erkennen ist (z. B. „Inserent_AH_Mai19“). Zusammen mit dem Datenträger oder der PDF-Datei werden alle Informationen über das Betriebssystem, verwendete Programmversionen und Datei-Namen benötigt. Erkannte Dateifehler werden auf Wunsch des Kunden und nach Absprache des erforderlichen Arbeitsaufwandes soweit möglich behoben und separat berechnet (pro Stunde / 90,– €).
Dateiformate:
Geschlossene Dateien:
- PDF, Schriften müssen eingebettet sein
Bilddaten:
- TIF, JPEG oder EPS
- Farbmodus: CMYK
- für eine einwandfreie Druckqualität sollten Bilder mit min. 300 dpi aufgelöst sein
- für Strich-Abbildungen sind 1.200 dpi ideal
Vektordaten:
- Vektordaten müssen als EPS exportiert werden. Alle verwendeten Elemente müssen eingebettet sein, alle verwendeten Schriften müssen in Pfade umgewandelt sein.
Schriften:
Alle verwendeten Zeichensätze müssen unter Berücksichtigung aktueller Lizenzvereinbarungen mitgeliefert werden.
Farben:
- Farbanzeigen dürfen nur die Skalenfarben Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz enthalten
- Sonderfarbenanzeigen dürfen nur die bestellte(n) Volltonfarbe(n) enthalten
- von jeder zu belichtenden Seite wird ein farbverbindlicher Proof oder je Farbe ein s/w-Ausdruck benötigt unter Angabe der Farben (Euroskala, HKS, Pantone)
- bei fehlenden Proofs wird mit Standard-Farbdichte gearbeitet
Gewährleistung:
Nur was auf dem Datenträger vorhanden ist, kann belichtet werden. Für Abweichungen in Texten, Abbildungen, Schriften und Farben sowie bei fehlenden farbverbindlichen Proofs übernimmt der Verlag keine Haftung.
SIE HABEN FRAGEN?
Oder rufen sie an: 0511 9910-154
IHRE ANSPRECHPARTNER

Kirsten Wallbaum
T +49 511 9910-158
kirsten.wallbaum@vincentz.net

Henning Geitmann
T +49 511 9910-151
henning.geitmann@vincentz.net

Vera Rupnow
T +49 511 9910-154
vera.rupnow@vincentz.net

Tobias Bergmeier
T +49 511 9910-152
tobias.bergmeier@vincentz.net